Home Gesundheitssport Fußball Basketball Handball Leichtathletik Tanzen Turnen Badminton Tischtennis Judo

MTV HOCKEY-BLOG


  Rückfragen und Infos, Anfragen und Neuanmeldungen
und besonders Blogbeiträge gerne über

Spartenleiter: Rainer Wahl, Tel.: 05130 - 92 10 441, oder Email: rainer.wahl@icloud.com

Schirileiterin: Gabriele Steinmeyer: Tel.: 0151 - 546 597 97 oder Email: gabriele@steinmeyer24.com

Blog+Webmaster: Tim Knemeyer, Tel.: 0176 - 567 359 53 oder EMail: tim.knemeyer@gmail.com

  ________________________________________________________________________

 

Aktuelle Trainingszeiten

 

Dienstags (Halle)

15:30 - 16:30, wJB (Jg. 01/02), Tim Klerx

16:30 – 17:30, Minis (Jg. 11 und jünger), Rainer Wahl, Lukas Weißkichel

Mittwochs (Halle)

17:15 – 18:45, wJB (Jg. 01/02), Tim Klerx

18:30 – 20:15, KnA (Jg. 03/04), Oliver Wilkening

20:00 – 21:30, Damen (Jg. 00 und älter), Rainer Wahl

20:00 - 21:30, mJB (Jg. 01/02), Rainer Wahl

Freitags (Halle)

17:00 – 18:15, MäB (Jg. 05/06), Tim Klerx 

18:15 - 19:45, KnB (Jg. 05/06), Phillip Terbrack

19:30 – 21:00, Damen (Jg. 00 und älter), Rainer Wahl

19:30 – 21:00, mJB (Jg. 01/02), Rainer Wahl

Samstags (Halle)

10:00 – 11:30, Minis (Jg. 11 und jünger), Rainer Wahl, Lukas Weißkichel, Robin Klerx


Zu allen Trainingszeiten sind  Interessenten (Anfänger oder Könner) herzlich willkommen. Einfach vorbei schauen. 

 

 ________________________________________________________________________


(10.08.17) 

  Konzert

(01.04.17) 

Weibliche Jugend B erreicht in der Meisterschaft B den zweiten Platz

WjB Endrunde 

Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde zur niedersächsischen Meisterschaft B konnte sich die wJB auf eine Endrunde vor heimischen Publikum im Sportpark Mellendorf freuen.Vor gut 100 Zuschauern wurde Hildesheim mit 2:1 besiegt, womit der Einzug ins Endspiel erreicht war.

In einem heftig umkämpften Spiel gegen den MTV Braunschweig, gingen unsere Mädels nach wenigen Minuten durch Franzi Siekmann in Führung. Die gut eingestellten Braunschweigerinnen konnten jedoch in der zweiten Halbzeit mit 2:1 in Führung gehen. Ein kämpferisch heraus gespieltes Tor von Nieke Rudolph (Bild) brachte uns den Ausgleich. Zwei Minuten vor Spielende stand es durch ein Eckentor der Braunschweigerinnen 2:3. Trotz eines Powerplays der Mellendorfer Mädchen in den letzten Minuten, blieb es bei diesem etwas unglücklichen Endstand.

Der zweite Platz ist aber ein schöner Erfolg für den MTV.

 

  

(05.03.17) 

Mini Hockey beim MTV  


Seit Ende 2013 gibt es Hockey beim MTV – doch nie waren die Spieler/innen jünger.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch Initiative einiger Eltern nun auch Mädels und Jungs im Alter zwischen 4 und 6 Jahren in der MTV Hockeyfamilie begrüßen dürfen.

Schon einige Male fand das Training statt und jedes Mal waren neue Gesichter dabei, die mit Begeisterung dem Ball  hinterher jagen wollen. Doch auch bei den motorisch/athletischen Übungen ist die Mini-Truppe voll dabei. Besonders beliebt sind die Sportspiele und natürlich die Klönrunde mit „Haribo“ zum Schluss.

Das Training wird geleitet von Rainer (B-Trainer), Hannes und Lukas (beide NHV Trainerassistenten).
Besonders ist wirklich, dass auch Spieler/innen der älteren Jahrgänge beim Training  vorbei schauen, um unsere Mellendorfer Minis  beim Training zu unterstützen und natürlich auch den ein oder anderen Ball selbst auf’s Tor zu schlenzen.
Trainingszeit ist immer samstags ab 10 Uhr ….

 

    

 

(13.12.16) 

 Erneutes Hockey-Debüt für den Mellendorfer TV 

Am vergangenen Sonntag bestritten die Knaben C (Jahrgang 2005/2006) ihre ersten Spiele als neu formierte Hockeymannschaft des MTV. Die erst seit Mitte Oktober bestehende Mannschaft konnte dabei auch gleich auf heimischen Boden ihr Debüt genießen und mit ihrer Leistung und ganz viel spannender Aufregung die rund 60 Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Gespielt  wurde gegen die beiden etablierten Hannoverschen Vereine DHC und DTV, sowie den TSVG Helmstedt. Vor allem gegen den DTV wuchsen die Jungs der Hockeysparte ein Stück über sich hinaus und verloren letztlich in einen spannenden Spiel bis zur letzten Sekunde etwas unglücklich mit 1:2. Potenzial in dieser noch jungen Mannschaft ist auf jeden Fall gegeben!

Die C-Knaben bzw. der MTV suchen in der Hockeysparte immer neue Mitglieder und freuen sich über jedes neue Gesicht, dass sich zeigt, egal ob jung oder alt! Erfahrungen in dem Sport müssen nicht gegeben sein. 


 

 

 

(18.09.16)

3. Platz der MTV B-Jugend

 

Am Samstag, den 10.09., bestritt die männliche Jugend B (mJB) des Mellendorfer TV´s den letzten Spieltag der Pokalrunde bei Hannover 78. Gespielt wurde im Halbfinale gegen Goslar. In einem sehr hart umkämpften und spannenden Spiel lag man bis kurz vor der Halbzeit mit 0:3 hinten, kämpfte sich aber noch bis auf den 3:3 Gleichstand zurück. Die Aufholjagd wurde allerdings nicht belohnt und man kassierte zwei Minuten vor Ende noch den 3:4 und 3:5 Rückstand. Somit ging es dann im Spiel um Platz 3 gegen Bückeburg. Dort dominierte die mJB von Anfang an und man gewann verdient mit 3:1. Der 3 Platz war eingefahren nach Mellendorf. Dies ist ein weiterer sportlicher Erfolg in der grade mal 3 Feldsaison der Spieler des MTV´s und man ist sich sicher, dass noch weitere folgen werden.


          

 

 

     (09.08.16) 

MTV Hockey C-Mädchen erreichen in Hildesheim den 2. Platz

 

Mit 8 Mädels sind die C-Mädchen des MTV nach Hildesheim zu ihrem ersten Punktspielturnier nach den Ferien nach Hildesheim gereist. Mit Eintracht Hildesheim, MTV Braunschweig und Eintracht Braunschweig standen nach 6 wöchiger Pause starke Gegner auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen den MTV Braunschweig wurde gut und temporeich gespielt. Der erste Penalty wurde vergeben. Im Laufe des Spieles konnte ein zweiter Penalty erreicht und auch "eingelocht" werden. Das 1:0 haben die Mädels bis zum Ende gehalten. Im zweiten Spiel gegen Hildesheim wurde gegen ein junges Team ein ungefährdeter Sieg erreicht. Gegen die späteren Ersten des Turniers, Eintracht Braunschweig, wurde gut mitgehalten. Jedoch konnte eine Niederlage nicht verhindert werden.
Die Mädels haben auch wegen ihrer super Leistungen bei den motorischen Tests den tollen 2. Platz belegt.

 

  MäC in Hildesheim

 

(03.08.16)

Wir unterstützen die Deutschen Hockey-Teams bei der Olympiade 2016 in Rio

(Spielzeiten dabei - man sieht sich im Club)

 

 DANAS


HONAMAS

 

 

 (30.07.16)

 Unsere Mädels (wJB)
haben die Endrunde erreicht

Nach einigen spannenden Spielen in der Vorrunde haben unsere Mädels der Weiblichen Jugend B die Endrunde ziemlich sicher erreicht. Das neu formierte Team, welches auch von einigen Spielerinnen der A-Mädchen immer stark unterstützt wird, konnte sich mit 12 Punkten und 17:9 Toren in 6 Spielen auf dem 2. Platz klar etablieren. Das Ziel ist sicher: Nun soll der erste Pokal für den MTV geholt werden. Darauf wären nicht nur die Spielerinnen stolz sondern ganz MTV-Hockey! Die Chancen stehen auch gut. Das Team besteht aus vielen Spielerinnen vom TSVE, die mit ihrem Trainer Rainer Wahl vier mal den Pokal geholt haben und in der MeisterA Runde sehr gute Ergebnisse in der Hallensaison 14/15 als MäA erreichten. Zusammen mit den inzwischen unentbehrlichen, talentierten und gut trainierten MTV "Anfängerinnen", entsteht hier ein Team, das noch viel erreichen wird.
Was wünschen sich die Mädels? Sicher eine großartige Unterstützung aller Eltern, Freunden sowie Fans bei den Spielen der Endrunde, die am 21. August 2016 stattfinden. Leider ist der Spielort noch nicht bekannt ....

 

 

 
  

(06.06.16) 

Erster Heimspieltag der
MTV Hockey A-Knaben

 

Am Sonntag, den 05.06., empfingen die Hockey A-Knaben (Jahrgang 2002/2003) in ihrem ersten Heimspiel der Saison die Mannschaften aus Hildesheim, Göttingen und Braunschweig. Bei besten Sommerwetter ging es dann gegen den BTHC und Göttingen auf´s Feld, wobei gegen den BTHC das erste Saisontor, welches auch noch eine Augenweide war, erzielt wurde. Besonders schön war auch das Ambiente drum herum, da es für jeden reichlich Verpflegung und vor allem Schatten gab. Trotz zweier Niederlagen kann man aber dennoch positives aus den Spielen ziehen und sicherlich, im Hinblick auf die Saison, darauf aufbauen.

 

(06.06.16) 

    Hockey B-Jugend des Mellendorfer TV weiter auf Erfolgskurs


Am Samstag, den 04.06., bestritt die männliche Jugend B des Mellendorfer TV, bei warmen 28° in Soltau, ihre nächsten zwei Spiele der laufenden Saison. Im ersten Spiel gegen Bückeburg erkämpfte man sich mit einem verdienten Arbeitssieg das 1:0 (0:0) durch eine starke kämpferische Leistung. Letztlich nur der Tabellenführer Hannover 78 konnte den Jungs ihre Siegesserie im letzten Spiel nehmen, dennoch findet man sich zufrieden auf dem zweiten Tabellenplatz wieder und blickt positiv in die Zukunft.

 

 

(03.05.16)

MTV Hockey B-Jugend startet mit 2 Siegen


Die männliche Jugend B des Mellendorfer TV konnte am ersten Spieltag beide Spiele gewinnen und hat damit eine gute Grundlage für die Saison geschaffen. Die Spieler aus Mellendorf setzten sich in einem spannenden und hart umkämpften Spiel gegen Goslar mit 3:2 durch und konnten die Motivation auch im zweiten Spiel noch gut verwerten. Dort gewann man klar mit 8:0 gegen Soltau und sorgte somit für die ersten 6 Punkte der Rot-Weißen auf dem Tabellenkonto der neuen Saison. Der MTV sucht in der Hockeysparte immer neue Mitglieder und freut sich über jedes neue Gesicht - egal ob jung oder alt! Erfahrungen in der Sportart müssen nicht gegeben sein.


 

 

 

 

 

(10.02.16) 

Einzug in die Endrunde!

Das Team der Männl. Jugend B hat es unter die besten sechs Teams der Meisterschaft B des NHV in der Hallensaison 15/16 geschafft.
Die Mellendorfer Jungs ließen dabei Gegner wie den BTHC und den MTV aus Braunschweig hinter sich und sicherten sich dabei als erstes Team der Hockey-Sparte eine Chance auf das Treppchen...

 

 

 

 Auszeichnug für Jugendentwicklung mit dem "Goldenen Feld" an den Mellendorfer TV 

 

 

Der Deutsche Hockey-Bund e.v. verlieh im letztem Jahr das "Goldene Feld" an die Hockeysparte des Mellendorfer TV.
Dies ist eine Auszeichnung für besonders gute Jugendentwicklung und Talentförderung.

Ein ausschlaggebendes Kriterium für die Verleihung des Preises war unter anderem der rasante Zuwachs in den einzelnen Hockeyteams. Nach weniger als 3 Jahren Hockeygeschichte in Mellendorf gibt es bereits 9 Teams, die an den Punktspielen des NHV erfolgreich teilnehmen. Die Auszeichnung nahm Hockeytrainer und Spartenleiter Rainer Wahl (links im Bild) entgegen, der das Projekt im Oktober 2013 ins Leben rief.

 

 

 Goldenes Feld MTV