Home Gesundheitssport Fußball Basketball Handball Leichtathletik Tanzen Turnen Badminton Tischtennis Judo

MTV HOCKEY


Jugendkonzept MTV Hockey

 

Hallo, schön dass du hier bist!

Du möchtest Hockey spielen?

Wende dich gerne an Phillip, Dirk oder Rainer .....

  Klick aufs Bild   


Spartenleiter: Phillip Terbrack, Tel.: 0151 - 614 330 59 oder phillipterbrack@web.de

Sportwart: Dirk Steinmeyer, Tel.: 0152 - 229 290 29 oder dirk@steinmeyer24.de

Sportlicher Leiter: Rainer Wahl, Tel.: 0152 - 345 360 96 oder rainer.wahl@icloud.com

  ________________________________________________________________________


 

Aktuelle Trainingszeiten (Halle)

 

Minis (Jg. 2012 und jünger) Daniela Zychlinski

Sa. 10:00 -11:00

MäD und KnD  (Jg. 10/11) Rainer Wahl, Robin und Henri sowie zwei SJler

Di. 16:00 -17:30 und Sa. 10:30 -12:00

KnB (Jg. 06/07) Phillip Terbrack

Mi. 18:45 - 20:15 und Fr. 17:00 - 18:45 im Wechsel mit wJB und MJb

MäA (Jg. 04/05) Tim Klerx

Fr. 18:45 - 20:15

wJB und mJB (Jg. 02/03) Oliver Wilkening

Mi. 17:15 -18:45 und Fr. 20:15 -22:00 im Wechsel mit KnB

Damen (ab Jg. 01) Rainer Wahl (MTV), Peter Busche (DHC)

Training findet beim DHC statt

Herren und Hobby

Mi. 20:15 - 22:00

Torwarttraining Robin Klerx und Rainer Wahl

Sa. 12:00 -13:30

  

Zu allen Hallentrainingszeiten sind  Interessenten (Anfänger oder Könner) herzlich willkommen.

Einfach vorbei schauen. Wir feuen uns schon auf Dich!!

 

 _______________________________________________________________________


Wir sind stolz darauf, Heiko Milz und Magic Goalies

im Mai 2019 bei uns empfangen zu dürfen!

Und wir freuen uns sehr auf viele Goalies aus Niedersachsen aber auch gerne aus anderen Bundesländern - wir sehen uns beim MTV ....


Meldet euch an unter milz(at)magicgoalies.com

 

 

Magic Goalies beim MTV

  _______________________________________________________________________ 


Oktober 2018

Erfolge 2018


Juni 2018

 

Mellendorfer Hockey A-Mädchen noch

ohne Niederlage in der Feldsaison!

 

 

Mädchen A 2018

 

Auch das dritte Spiel in Folge der A-Mädchen aus Mellendorf konnte letztes Wochenende (09./10.06.) erfolgreich gegen die Mannschaft aus Celle mit einem stark erkämpften 1:0 absolviert werden.

Zuvor spielte man ein 1:1 gegen die Eintracht aus Braunschweig, welches allerdings besonders bitter war, da 30 Sekunden vor Schlusspfiff die Braunschweigerinnen noch das Ausgleichstor erzielen konnten. Auch gegen den Hockey Club Hannover konnte man vor einigen Wochen einen überlegenden 1:0 Erfolg verbuchen. Die Ergebnisse und der aktuelle zweite Tabellenplatz der A-Mädchen, welche punktgleich mit Tabellenführer Eintracht Braunschweig sind, geben eine ordentliche Motivationsspritze für die kommenden Spieltage ab.

Wer Lust hat, eine aufstrebende Sportart einmal auszuprobieren, ist zum Schnupper-Training herzlich willkommen. Die A-Mädchen (Jahrgang 2004 / 2005) trainieren dienstags von 16-17:30 Uhr und freitags von 16-17:30 Uhr.

 

 

Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt

Hockey B-Knaben bestehen gegen den Tabellenführer 

 

  Knaben B 2018 

 

Stolz feierte das B-Knaben-Hockey-Team des MTV mit Trainer Phillip Terbrack den erfolgreichen 3. Spieltag. Nachdem am 2. Spieltag der erste Saisonsieg gefeiert werden konnte, bestätigte sein Team eindrucksvoll den Aufwärtstrend. Auf dem Sportgelände des TSV Bemerode überzeugte seine Mannschaft beim 5:1 vor allem spielerisch. Das Sturmduo Tom und Luca spielten sich in einen Rausch und der Sieg war auch in der Höhe verdient.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer TSV Bemerode musste dann die Abwehr Schwerstarbeit leisten. Das technisch überlegene Team aus Bemerode wurde durch eine geschlossene Teamleistung regelrecht zu einem am Ende hochverdienten 0:0 niedergerungen. „Wir hatten sogar zwei Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden“, war Mannschaftsführer Steven fast schon enttäuscht.

Am Ende überwog aber die Freude über ein erfolgreiches Wochenende. Wer Lust hat, eine aufstrebende Sportart einmal auszuprobieren, ist zum Schnupper-Training herzlich willkommen. Die B-Knaben (Jahrgang 2006 / 2007) trainieren am Montag von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr und am Mittwoch von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr und freuen sich über weitere Perspektivspieler. 

 

 

 

B-Knaben: Eindrucksvoller dritter Spieltag

Erfolreicher dritter Spieltag für die B-Knaben. Nachdem am zweiten Spieltag der erste Saisonsieg gefeiert wurde, bestätigte das Team von Phillip Terbrack den Aufwärtstrend. Beim TSV Bemerode überzeugte sein Team beim 5:1 vor allem spielerisch. Das Sturmduo Tom und Luca spielten sich in einen Rausch und der Sieg war in voller Höhe verdient.

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenführer Bemerode musste dann die Abwehr Schwerstarbeit leisten. Das technisch überlegene Team aus Bemerode wurde duch eine geschlossene Teamleistung regelrecht zu einem am Ende hochverdienten 0:0 niedergerungen. "Wir hatten sogar zwei Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden", war Teamführer Steven fast schon enttäuscht. Am Ende überwog aber die Freude über ein erfolgreiches Wochenende.


KnB Feld 2018_1


Mai 2018

D-Mädchen gewinnen Turnier beim MTV Celle

 

Mädchen D

 

 

Mellendorfer Hockeymädchen gehen als Sieger vom Platz
Was für ein aufregender Tag: bei sehr sommerlichen Temperaturen traten die D-Mädchen des MTV zu ihrem zweiten Feldhockey-Turnier in Celle an.
 

Bei dem vom MTV Eintracht Celle ausgerichteten Turnier erreichten sie nach 4 Siegen den verdienten ersten Platz. Und dieser konnte sich auch wirklich sehen lassen: alle 4 Spiele gegen die Gegner aus Celle und vom TSV Bemerode konnten die MTV-Mädchen ganz klar für sich entscheiden. Mit insgesamt 21 erzielten Toren bei nur 4 Gegentoren definitiv ein Ergebnis, auf das sie stolz sein können.

Noch wichtiger aber war es, dass diese junge Mannschaft einen tollen Teamgeist auf dem Platz gezeigt hat und alle ihr Können in den verschiedensten Positionen unter Beweis stellen konnten. 
Alle Spielerinnen waren mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache und trugen verdient den Sieg des Turniers nach Hause.

Die D-Mädchen (Jg. 10 und jünger) der Hockeysparte trainieren unter der Leitung von Robin Klerx Montags um 16 Uhr und Samstags um 10 Uhr auf dem Kunstrasenplatz des MTV und würden sich über weitere Verstärkung ihrer Mannschaft freuen.

 

 

(03.12.17)

Mini Hockey beim Mellendorfer TV  12/17

 

Minis 2017


Ca. 20 Minis spielen jetzt in Mellendorf Hockey.
(Einige sind auf dem Bild nicht zu sehen weil sie einfach zu klein sind
oder grad nicht konnten ;))

Ende November trainierten und spielten sie mit den Wusel vom TSV Engensen. Es hat allen so großen Spaß gemacht, dass wir zusammen mit der Trainerin aus Engensen, Lisann, eine Wiederholung anstreben.
Die nächste Aktion für die Minis ist am Nikolaustag: Der Nikolaus wird nach Mellendorf ins Herzblut kommen und die Minis beschenken. Verdient haben sie es. Sie sind mit Feuereifer dabei und machen den Trainern große Freude - so macht Hockey Spaß!!

Übrigens freuen wir uns auf MEHR MINIS ;) Eure Kids erwartet eine super offene Truppe, nette, tolle Kids und viele Trainer, die mit Spaß und Kompetenz dabei sind.

Einfach mal vorbei schauen und mitmachen ..... oder ruf an: 05130 - 921 0 441.

 


(10.08.17) 

  Konzert

(01.04.17) 

Weibliche Jugend B erreicht in der Meisterschaft B den zweiten Platz

WjB Endrunde 

Nach einem zweiten Platz in der Vorrunde zur niedersächsischen Meisterschaft B konnte sich die wJB auf eine Endrunde vor heimischen Publikum im Sportpark Mellendorf freuen.Vor gut 100 Zuschauern wurde Hildesheim mit 2:1 besiegt, womit der Einzug ins Endspiel erreicht war.

In einem heftig umkämpften Spiel gegen den MTV Braunschweig, gingen unsere Mädels nach wenigen Minuten durch Franzi Siekmann in Führung. Die gut eingestellten Braunschweigerinnen konnten jedoch in der zweiten Halbzeit mit 2:1 in Führung gehen. Ein kämpferisch heraus gespieltes Tor von Nieke Rudolph (Bild) brachte uns den Ausgleich. Zwei Minuten vor Spielende stand es durch ein Eckentor der Braunschweigerinnen 2:3. Trotz eines Powerplays der Mellendorfer Mädchen in den letzten Minuten, blieb es bei diesem etwas unglücklichen Endstand.

Der zweite Platz ist aber ein schöner Erfolg für den MTV.

 

  

(05.03.17) 

Mini Hockey beim MTV  


Seit Ende 2013 gibt es Hockey beim MTV – doch nie waren die Spieler/innen jünger.

Wir freuen uns sehr, dass wir durch Initiative einiger Eltern nun auch Mädels und Jungs im Alter zwischen 4 und 6 Jahren in der MTV Hockeyfamilie begrüßen dürfen.

Schon einige Male fand das Training statt und jedes Mal waren neue Gesichter dabei, die mit Begeisterung dem Ball  hinterher jagen wollen. Doch auch bei den motorisch/athletischen Übungen ist die Mini-Truppe voll dabei. Besonders beliebt sind die Sportspiele und natürlich die Klönrunde mit „Haribo“ zum Schluss.

Das Training wird geleitet von Rainer (B-Trainer), Hannes und Lukas (beide NHV Trainerassistenten).
Besonders ist wirklich, dass auch Spieler/innen der älteren Jahrgänge beim Training  vorbei schauen, um unsere Mellendorfer Minis  beim Training zu unterstützen und natürlich auch den ein oder anderen Ball selbst auf’s Tor zu schlenzen.
Trainingszeit ist immer samstags ab 10 Uhr ….

 

    

 

(13.12.16) 

 Erneutes Hockey-Debüt für den Mellendorfer TV 

Am vergangenen Sonntag bestritten die Knaben C (Jahrgang 2005/2006) ihre ersten Spiele als neu formierte Hockeymannschaft des MTV. Die erst seit Mitte Oktober bestehende Mannschaft konnte dabei auch gleich auf heimischen Boden ihr Debüt genießen und mit ihrer Leistung und ganz viel spannender Aufregung die rund 60 Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Gespielt  wurde gegen die beiden etablierten Hannoverschen Vereine DHC und DTV, sowie den TSVG Helmstedt. Vor allem gegen den DTV wuchsen die Jungs der Hockeysparte ein Stück über sich hinaus und verloren letztlich in einen spannenden Spiel bis zur letzten Sekunde etwas unglücklich mit 1:2. Potenzial in dieser noch jungen Mannschaft ist auf jeden Fall gegeben!

Die C-Knaben bzw. der MTV suchen in der Hockeysparte immer neue Mitglieder und freuen sich über jedes neue Gesicht, dass sich zeigt, egal ob jung oder alt! Erfahrungen in dem Sport müssen nicht gegeben sein. 


 

 

 

(18.09.16)

3. Platz der MTV B-Jugend

 

Am Samstag, den 10.09., bestritt die männliche Jugend B (mJB) des Mellendorfer TV´s den letzten Spieltag der Pokalrunde bei Hannover 78. Gespielt wurde im Halbfinale gegen Goslar. In einem sehr hart umkämpften und spannenden Spiel lag man bis kurz vor der Halbzeit mit 0:3 hinten, kämpfte sich aber noch bis auf den 3:3 Gleichstand zurück. Die Aufholjagd wurde allerdings nicht belohnt und man kassierte zwei Minuten vor Ende noch den 3:4 und 3:5 Rückstand. Somit ging es dann im Spiel um Platz 3 gegen Bückeburg. Dort dominierte die mJB von Anfang an und man gewann verdient mit 3:1. Der 3 Platz war eingefahren nach Mellendorf. Dies ist ein weiterer sportlicher Erfolg in der grade mal 3 Feldsaison der Spieler des MTV´s und man ist sich sicher, dass noch weitere folgen werden.


          

 

 

     (09.08.16) 

MTV Hockey C-Mädchen erreichen in Hildesheim den 2. Platz

 

Mit 8 Mädels sind die C-Mädchen des MTV nach Hildesheim zu ihrem ersten Punktspielturnier nach den Ferien nach Hildesheim gereist. Mit Eintracht Hildesheim, MTV Braunschweig und Eintracht Braunschweig standen nach 6 wöchiger Pause starke Gegner auf dem Programm.

Im ersten Spiel gegen den MTV Braunschweig wurde gut und temporeich gespielt. Der erste Penalty wurde vergeben. Im Laufe des Spieles konnte ein zweiter Penalty erreicht und auch "eingelocht" werden. Das 1:0 haben die Mädels bis zum Ende gehalten. Im zweiten Spiel gegen Hildesheim wurde gegen ein junges Team ein ungefährdeter Sieg erreicht. Gegen die späteren Ersten des Turniers, Eintracht Braunschweig, wurde gut mitgehalten. Jedoch konnte eine Niederlage nicht verhindert werden.
Die Mädels haben auch wegen ihrer super Leistungen bei den motorischen Tests den tollen 2. Platz belegt.

 

  MäC in Hildesheim

 


 (30.07.16)

 Unsere Mädels (wJB)
haben die Endrunde erreicht

Nach einigen spannenden Spielen in der Vorrunde haben unsere Mädels der Weiblichen Jugend B die Endrunde ziemlich sicher erreicht. Das neu formierte Team, welches auch von einigen Spielerinnen der A-Mädchen immer stark unterstützt wird, konnte sich mit 12 Punkten und 17:9 Toren in 6 Spielen auf dem 2. Platz klar etablieren. Das Ziel ist sicher: Nun soll der erste Pokal für den MTV geholt werden. Darauf wären nicht nur die Spielerinnen stolz sondern ganz MTV-Hockey! Die Chancen stehen auch gut. Das Team besteht aus vielen Spielerinnen vom TSVE, die mit ihrem Trainer Rainer Wahl vier mal den Pokal geholt haben und in der MeisterA Runde sehr gute Ergebnisse in der Hallensaison 14/15 als MäA erreichten. Zusammen mit den inzwischen unentbehrlichen, talentierten und gut trainierten MTV "Anfängerinnen", entsteht hier ein Team, das noch viel erreichen wird.
Was wünschen sich die Mädels? Sicher eine großartige Unterstützung aller Eltern, Freunden sowie Fans bei den Spielen der Endrunde, die am 21. August 2016 stattfinden. Leider ist der Spielort noch nicht bekannt ....

 

 

 
  

(06.06.16) 

Erster Heimspieltag der
MTV Hockey A-Knaben

 

Am Sonntag, den 05.06., empfingen die Hockey A-Knaben (Jahrgang 2002/2003) in ihrem ersten Heimspiel der Saison die Mannschaften aus Hildesheim, Göttingen und Braunschweig. Bei besten Sommerwetter ging es dann gegen den BTHC und Göttingen auf´s Feld, wobei gegen den BTHC das erste Saisontor, welches auch noch eine Augenweide war, erzielt wurde. Besonders schön war auch das Ambiente drum herum, da es für jeden reichlich Verpflegung und vor allem Schatten gab. Trotz zweier Niederlagen kann man aber dennoch positives aus den Spielen ziehen und sicherlich, im Hinblick auf die Saison, darauf aufbauen.

 

(06.06.16) 

    Hockey B-Jugend des Mellendorfer TV weiter auf Erfolgskurs


Am Samstag, den 04.06., bestritt die männliche Jugend B des Mellendorfer TV, bei warmen 28° in Soltau, ihre nächsten zwei Spiele der laufenden Saison. Im ersten Spiel gegen Bückeburg erkämpfte man sich mit einem verdienten Arbeitssieg das 1:0 (0:0) durch eine starke kämpferische Leistung. Letztlich nur der Tabellenführer Hannover 78 konnte den Jungs ihre Siegesserie im letzten Spiel nehmen, dennoch findet man sich zufrieden auf dem zweiten Tabellenplatz wieder und blickt positiv in die Zukunft.

 

 

(03.05.16)

MTV Hockey B-Jugend startet mit 2 Siegen


Die männliche Jugend B des Mellendorfer TV konnte am ersten Spieltag beide Spiele gewinnen und hat damit eine gute Grundlage für die Saison geschaffen. Die Spieler aus Mellendorf setzten sich in einem spannenden und hart umkämpften Spiel gegen Goslar mit 3:2 durch und konnten die Motivation auch im zweiten Spiel noch gut verwerten. Dort gewann man klar mit 8:0 gegen Soltau und sorgte somit für die ersten 6 Punkte der Rot-Weißen auf dem Tabellenkonto der neuen Saison. Der MTV sucht in der Hockeysparte immer neue Mitglieder und freut sich über jedes neue Gesicht - egal ob jung oder alt! Erfahrungen in der Sportart müssen nicht gegeben sein.


 

 

 

 

 

(10.02.16) 

Einzug in die Endrunde!

Das Team der Männl. Jugend B hat es unter die besten sechs Teams der Meisterschaft B des NHV in der Hallensaison 15/16 geschafft.
Die Mellendorfer Jungs ließen dabei Gegner wie den BTHC und den MTV aus Braunschweig hinter sich und sicherten sich dabei als erstes Team der Hockey-Sparte eine Chance auf das Treppchen...

 

 

 

 Auszeichnug für Jugendentwicklung mit dem "Goldenen Feld" an den Mellendorfer TV 

 

 

Der Deutsche Hockey-Bund e.v. verlieh im letztem Jahr das "Goldene Feld" an die Hockeysparte des Mellendorfer TV.
Dies ist eine Auszeichnung für besonders gute Jugendentwicklung und Talentförderung.

Ein ausschlaggebendes Kriterium für die Verleihung des Preises war unter anderem der rasante Zuwachs in den einzelnen Hockeyteams. Nach weniger als 3 Jahren Hockeygeschichte in Mellendorf gibt es bereits 9 Teams, die an den Punktspielen des NHV erfolgreich teilnehmen. Die Auszeichnung nahm Hockeytrainer und Spartenleiter Rainer Wahl (links im Bild) entgegen, der das Projekt im Oktober 2013 ins Leben rief.

 

 

 Goldenes Feld MTV